Eintrag-Details: Podcasts über Podcasting

07.03.2007

Podcasts über Podcasting

Heute geht es um Podcasts, die sich mit Podcasting beschäftigen.

Hier die MP3-Datei zum herunterladen.

[Mehr:]

Komischerweise habe ich da in den deutschsprachigen Angeboten nur sehr wenig gefunden. Der einzige, der mir wirklich erwähnenswert erscheint ist "150 Fragen in Sachen Podcasts", der in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder eine Frage aus dem Bereich Podcasting erläutert. Der Podcast ist inzwischen bei Frage 123 angekommen und erscheint zurzeit leider mit längeren Pausen zwischen den Episoden. Trotzdem sind die alten Episoden durchaus hörenswert.

Advertisement/Werbung

Daniel Fiene, der Autor dieses Podcasts, spricht meistens die typischen Podcasterfragen an: "Wie spreche ich am besten in einem Podcast?" oder "Wie lang sollte ein Podcast sein?", es gibt aber auch manchmal Blicke über den Tellerrand des Podcasting hinaus, zum Beispiel in der Episode 116 "Was ist ein Skypecasting?". Mitunter gibt es auch mal Interviews mit anderen Podcastern, die dann von Ihren Podcast-Produktionsmethoden erzählen.

Alles in Allem ein hörenswerter Podcast für angehende und auch schon alteingesessene Podcaster, die mehr aus Ihrer eigenen Podcastproduktion herausholen wollen.

RSS-Feed: http://www.mywebwork.de/fiene.tv/podcastguide/feed/
Website: http://www.mywebwork.de/fiene.tv/podcastguide/

Das ist auch leider schon der einzige deutschsprachige Podcast, den ich gefunden habe. Im englischsprachigen Bereich gibt es dagegen eine ganze Menge von Podcasts, die sich mit dem Thema Podcasting befassen und die anderen Podcastern bei Ihren Produktionen helfen können.

Advertisement/Werbung

Da wäre zum Beispiel der "KidCast: Learning and Teaching with Podcasting". Er beschreibt das Medium Podasting im Klassenzimmer. Die Episoden erscheinen ein bis zweimal pro Woche und sind im Durchschnitt 30 Minuten lang.

RSS-Feed: http://www.intelligenic.com/kidcast/rss.xml
Website: http://www.intelligenic.com/blog/?cat=4

Der nächste wäre podCast 411. Dazu muss man wissen, dass in den USA die Telefonnummer 411 die allgemeine Nummer für die Telefonauskunft ist. Die Episoden bestehen meist aus einem Interview mit einem anderen Podcaster. So kann man von mehr oder weniger berühmten Podcastern lernen. Man bekommt Insidertipps und erfährt, welche Schwierigkeiten und Probleme bei anderen Podcastern aufgetreten sind. Die Episoden kommen normalerweise einmal pro Woche und sind ungefähr 30 Minuten lang.

RSS-Feed: http://www.podcast411.com/feed.xml
Website: http://www.podcast411.com

Der nächste, "Podcasting for Dummies" wird ab sofort nicht mehr regelmäßig produziert, aber man kann sich die alten Episoden anhören. Der Podcast ist eigentlich als Zusatznutzen für die Leser des gleichnamigen Buches gedacht, aber in meinen Augen auch nützlich ohne das Buch gelesen zu haben. Die Länge der Episoden beträgt 10 bis 30 Minuten und der Podcast befasst sich mit wichtigen Dingen wie ID3-Tag, wie man seinen Podcast bekannt macht oder Hörer-Feedback.

RSS-Feed: http://etips.dummies.com/rss/podcastingfd.xml

Advertisement/Werbung

Der nächste ist "The Podcast Academy". Das ist eine Produktion von GigaVox Media, den Erfindern der Software "Levelator". Wenn Ihr mal Interviews in euren Podcasts verwendet, solltet Ihr euch die Software mal anschauen. Der Levelator ist eine kostenlose Software für Windows und Mac und bringt alle Stimmen automatisch auf ein einheitliches Lautstärkelevel.

Abgesehen von der nützlichen Software, produziert GigaVox auch "The Podcast Academy" als Podcast mit nützlichen Tutorials und Interviews über Podcasting. Die letzte Folge vom ersten März fand ich besonders interessant. Steve Holden erklärt in dieser Episode, wie man mit der kostenlosen Software Audacity die Post-Production an seinem Podcast durchführen kann.

RSS-Feed: http://rss.gigavox.com/channel/podcastacademy.xml
Website: http://pa.gigavox.com/

Es gibt jetzt durchaus noch mehr englischsprachige Podcasts zu diesem Thema. Ich werde da auf jeden Fall am Ball bleiben und vielleicht in einer der nächsten Episoden weiter davon berichten.

Für Heute war's das erstmal. Ich bedanke mich fürs zuhören und wünsche noch eine produktive Woche mit euren eigenen Podcast-Produktionen.

Permalink 07.03.2007 08:09:56, von Marian Email , 629 Wörter, 3047 mal angeschaut   German (DE) Kategorien: Podcast
Permalink

Kommentare, Pingbacks:

Bisher keine Kommentare/Pingbacks für diesen Eintrag...

Werbung

Online-Kurse

  • Bequem lernen bei freier Zeiteinteilung von zuhause
  • Der Onlinekurs den jeder versteht
  • www.lernpilot.de/wbt/
Check Google Page Rank